Im Sommersalon nutzen wir systemische Ideen und Theorien, unsere Erfahrung, den kollegialen Austausch und kleine Übungen, um zu neuer Erkenntnis zu kommen.

Dabei steht immer ein besonderes Thema im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit. Meist eins, das quasi in der Luft liegt und die gerade versammelte (Fach-)Welt und die Menschen um uns herum, beschäftigt.

Nun, nach all den Erfahrungen der letzten drei Jahre und den Ereignissen, die die ganze Welt bewegen, erleben wir eine neue Normalität, die ahnen lässt, dass Vieles nicht mehr wird, wie es war und das Neue erst noch entwickelt und erobert werden will.

Wohin wird die Reise gehen? Wie können wir uns und unsere (Arbeits-)Welt verstehen und wohin
wollen wir uns entwickeln… Fragen über Fragen!

Vielleicht wissen wir nicht immer gleich Antworten. Wie wäre es, zunächst langsamer zu werden und erst einmal herauszufinden, welche Fragen jetzt von Bedeutung sind und uns Entwicklung ermöglichen.

„Was möchtest Du lieber sein, eine Frage oder eine Antwort?!“ Was wir (in unserer Kultur) über Fragen und Antworten denken 

„Wirklich?“ Was wir über unsere Wahrnehmung von Welt wissen und wie leicht wir in Ergänzung gehen können 

„Was nun?“ Wie wir Fragen tagtäglich nutzen können „Und was noch?“ Wann es sich lohnt, genauer zu werden und nachzufragen 

„Was wäre, wenn… ?“ Wie wir mit Fragen den Möglichkeitsraum erobern können und wann das eine besonders gute Idee ist 

„Was ich mich oft frage…“ Welche Haltung sich in unseren Fragen zeigt 

„Wann, wenn nicht jetzt!“Wie es gelingen kann, den eigenen Umgang mit Fragen zu erweitern 

Der Sommersalon ist etwas Besonderes, denn er lebt in besonderer Weise von allen, die dabei sind. In entspannter Salon-Atmosphäre werden wir intensiv arbeiten, viel erleben und mit einiger Leichtigkeit zu neuer Erkenntnis kommen… Das ist die Idee, zu der ich auch dieses Jahr wieder herzlich einlade.

Sommersalon_2023.pdf