Loading...

Über Christiane Ringhoff Kardaß - Weiterbiildungsangebote Hannover

Christiane Ringhoff-Kardaß

Entwicklung

  • Krankenschwester mit langjähriger Berufs- und Leitungserfahrung
  • Diplompädagogin
  • Supervisorin, systemische Beraterin und Trainerin
  • Studium der Arbeitswissenschaften an der LUH (Studienschwerpunkte: Managementstrategien und Arbeitsorganisation, Führung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Personal- und Potentialentwicklung)
  • Weiterbildung Systemaufstellungen am NISL
  • seit 2007 selbständig in Hannover mit einem Beratungs- und Weiterbildungs­angebot
    für Fach- und Führungskräfte mit eigenen Beratungs- und Seminarräumen

Idee

Wenn es heißt, dass nichts so praktisch sei wie eine gute Theorie, dann gilt dies nach meiner Erfahrung im Besonderen für den systemisch-konstruktivistischen Ansatz. Er ist für die Gestaltung meiner Weiterbildungs- und Beratungsarbeit grundlegend. 

Nach meiner Überzeugung sind Menschen Expert*innen, für ihr eigenes Leben. Im Rahmen meiner Arbeit unterstütze ich sie dabei, ihre Ziele zu erreichen. Dabei werden vorhandene Fähigkeiten und Ressourcen neu entdeckt und genutzt. Es ist mir eine Freude, diese Entwicklung als Impulsgeberin zu begleiten, das Selbstvertrauen zu stärken und schließlich dazu beizutragen, die vorhandene Handlungskompetenz zu erweitern.

Kompetenzen

Mit langjähriger Erfahrung in der Weiterbildungs- und Beratungsarbeit gelingt es mir, Inhalte aktuell, praxisnah und mit Leichtigkeit zu vermitteln. Meine fundierten Fachkenntnisse, die vorhandene Erfahrung und eine Vielzahl guter Gewohnheiten – das Lesen, Lernen und Studieren, sowie regelmäßiges Lehrcoaching und ein lebendig gestalteter kollegialer Austausch – machen eine qualitativ hochwertige Arbeit möglich. 

Ich lege Wert auf eine förderliche und angenehme Gestaltung und Einbeziehung der Lernumgebung, gute Vorbereitung und einen methodisch kreativen und abwechslungsreichen Verlauf, der geeignet ist, die Lern- und Beratungsprozesse zu unterstützen. Eine genaue Auswertung meiner Veranstaltungen ermöglicht mir die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung meiner Angebote. 

Die Fähigkeit, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu gestalten und die Anliegen und Ziele meiner Kund*innen in den Mittelpunkt zu stellen, ermöglicht ein passgenaues, intensives Arbeiten, das immer wieder als eine Bereicherung beschrieben wird und nachhaltig zur Erweiterung der Handlungskompetenz beiträgt.

Themen

Meine Themen entwickele ich aus der Zusammenarbeit mit meinen Kund*innen. Und so lassen sich viele sehr gute Lernangebote zu den Themen 

  • Personal- und Potentialentwicklung von Fach- und Führungskräften 
  • Teamentwicklung und 
  • Entwicklung eines persönlichen und/oder betrieblichen Gesundheitsmanagements

entdecken und nutzen.

Kund*innen

  • Führungskräfte und Ihre Teams im öffentlichen Dienst und in Wirtschaftsunternehmen
  • Kliniken und Altenpflegeeinrichtungen
  • Weiterbildungsträger (z.B. Stiftungen, Bildungsvereine, Bildungswerke,...)

Vertraulichkeit ist wichtige Grundlage meiner Arbeit. Im persönlichen Gespräch und nach Rücksprache mit meinen Kund*innen gebe ich Ihnen gerne weitere Auskünfte und/oder vermittele Kontakte zu meinen Referenzgeber*innen.