Zu Beginn unseres Fortbildungsangebots geht es sowohl inhaltlich als auch organisatorisch darum, einen guten Anfang zu gestalten. Wir arbeiten – als Lerngruppe bereits in der Anfangsphase – zu der Frage, wie sich ein Beratungsprozess anfangen lässt und was dabei zum Gelingen beiträgt.
Unsere Welt und damit auch unsere Arbeitswelt verändert sich auf beeindruckende Weise und so wundert es nicht, dass auch die Aufgaben einer Führungskraft sich zunehmend verändern. Neben der Ausrichtung auf gemeinsame Visionen und Werte, der Aufgabe, Strukturen zu schaffen und gleichzeitig Freiräume für die Mitarbeiter*innen zu ermöglichen, gilt es immer mehr, sich selbst und die Mitarbeiter*innen unterstützen und beraten oder auch coachen zu können. Das gelingt leichter, wenn Sie als Führungskraft wissen, was es eigentlich heißt, Mitarbeiter*innen zu beraten.
Unsere Fortbildung bietet Ihnen die Möglichkeit, Grundlagenwissen aufzufrischen oder neu zu erlernen. Sie erfahren, mit welcher Haltung, welchen Ideen und Herangehensweisen Führungskräfte beraterisch arbeiten können und welche Methoden in welchen Kontexten dabei einsetzbar sind.
Wir arbeiten zu der Frage, wie wir Sprache in beraterischen Kontexten nutzen können, welchen Beitrag Systemische Fragen leisten können und wie es gelingen kann, auch in Beratungssituationen mit Metaphern zu arbeiten.
Kleine Aufstellungsformate ergänzen unser methodisches Repertoire und auch die aus der systemisch-integrativen Arbeit bekannten ressourcen- und lösungsorientierten Ansätze und Methoden haben im Rahmen der Fortbildung unsere Aufmerksamkeit.
Wir arbeiten selbstreflexiv und in kollegialer Runde, methodisch abwechslungsreich und kreativ, nutzen Theorieimpulse, unser Erfahrungswissen und den kollegialen Austausch, um zu neuer Erkenntnis und einem eigenen Berater*innenprofil als Führungskraft zu kommen.
Das neue Fortbildungsangebot "Einfach gut beraten" richtet sich an Fachkräfte, die ihren Aufstieg in die Führungsebene vorbereiten und an Führungskräfte, die bereits personalverantwortlich arbeiten.